Straßenbahn 105 wieder im Gespräch

Bei den Planungen für die Zukunft der "Neuen Mitte" in Oberhausen kommt jetzt noch einmal die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 ins Spiel. Aktuell kommt sie aus Essen und endet an der Stadtgrenze in Frintrop.

© Gerhard Wallhorn/FUNKE Foto Services

Eine Verlängerung bis zum Oberhausener Centro war durch einen Bürgerentscheid 2015 abgelehnt worden. Diese Entscheidung ist aber mittlerweile verjährt. Ein renommiertes Frankfurter Stadtplanungsbüro (Albert Speer und Partner) hat die Idee aktuell wieder aufgenommen und überarbeitet. Das berichtet heute die WAZ. Die Stadt hat die Fachleute mit einem Konzept für die Zukunft der "Neuen Mitte" beauftragt.

Die Idee:

Die Linie 105 von Essen zum Oberhausener Centro zu verlängern und dabei die geplanten neuen Wohnhäuser auf dem ehemaligen Stahlwerksgelände mit anzubinden. Dafür müsste die Straßenbahn erst die Essener Straße weiterfahren und dann nach rechts zum neuen Stadtquartier abbiegen. Danach könnte sie über die Marina fahren und hinterm Centro-Park entlang. Dort würde die 105 auf die Strecke der Linie 112 treffen und Richtung Centro weiterfahren. Sobald das Konzept für die Zukunft der "Neuen Mitte" fertig ist, wird es der Politik vorgestellt. Sie muss am Ende entscheiden, was davon umgesetzt werden soll.

skyline