Straßensperrung für Kunstinstallation

Morgen (8.12.) wird die Hansastraße hinterm Hauptbahnhof gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen Concordiastraße und Rhenaniastraße. Die Zufahrt zum Park & Ride-Parkplatz ist laut Stadt nicht betroffen.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Die Sperrung geht von 6 bis 22 Uhr. Grund dafür ist, dass eine Bronze-Skulptur aufgehängt wird. Sie wird unter das alte Schwebebahn-Gerüst gehängt, das vor der Zinkfabrik Altenberg steht. Die Skulptur stellt den Elefanten "Tuffi" dar. Er hat ein besondere Verbindung zu Oberhausen. Der Stahl für die alte Schwebebahnkonstruktion stammt aus unserer Stadt. In Wuppertal soll der Zirkuselefant im Jahr 1950 bei einer Promo-Veranstaltung aus der Schwebebahn in die Wupper gestürzt sein. Wochen davor war er zu Gast im Oberhausener Rathaus und ist auch bei uns mit der Straßenbahn unterwegs gewesen. Der Bronze-Elefant wird teilweise mit Geld aus einer Spendenaktion auf der Plattform "Oberhausen Crowd" bezahlt.

skyline