Streit beigelegt - Hochschule wird gebaut

Die Vorarbeiten für die neue Polizeihochschule in Herne sind gestartet. Der Abriss der sogenannten "Reckli-Hallen" im Funkenbergquartier am Bahnhof hat begonnen.

© Gero Helm / FUNKE Foto Services

An dieser Stelle wird in den nächsten Jahren das neue Gebäude für die Hochschule gebaut. Die Kosten liegen schätzungsweise bei 200 Millionen Euro. Über 4.000 angehende Polizisten sollen hier zeitgleich ausgebildet werden können. Die Eröffnung ist für April 2027 angepeilt. Dem Bau war ein monatelanger Streit vorausgegangen. Beworben für den Standort der Schule hatte sich auch Gelsenkirchen. Der Investor, der dort bauen wollte, hatte zwischenzeitlich Einspruch gegen die Entscheidung für Herne eingelegt, das Veto später aber wieder zurückgezogen.

Weitere Meldungen

skyline