Streit um Impfungen ohne Termin

Wegen des großen Andrangs am Sonntag hat es in dieser Woche Beschwerden über das Oberhausener Impfzentrum gegeben. Die Stadt hat darauf nun reagiert. Mehrere Radio Oberhausen-Hörer hatten sich beschwert, dass die Stadt zwar kommuniziere, jeder Erstimpfling könne sich ab sofort ohne Termin im Impfzentrum impfen lassen, sie am Sonntag ohne Termin an der Willy Jürissen-Halle aber wieder nach Hause geschickt wurden.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Die Stadt sagt, das sei eine Ausnahmesituation gewesen, weil sich erhebliche Warteschlangen gebildet hatten. Laut Stadt seien ungewöhnlich viele Menschen erschienen, die ihre Zweitimpfung vorziehen wollten, da sie zu ihrem zugewiesenen Termin im Urlaub seien. Hinzu kämen die Erstimpflinge ohne Termin und die für den Sonntag vorab geplanten Zweitimpfungen. Um das Ansteckungsrisiko in den Warteschlangen zu verringern, seien deshalb einige Menschen gebeten worden, später oder an ihrem ursprünglich vereinbarten Termin wiederzukommen. Die Stadt entschuldigt sich für eventuell entstandene Missverständnisse in der Kommunikation und betont, dass auch weiterhin Erstimpfungen ohne Termin durchgeführt werden. Am Sonntag haben 63 Oberhausener ohne Termin ihre Erstimpfung bekommen. 

skyline