Symbolischer Spatenstich: Umbau der Sportanlage Holten gestartet

Auf der alten Sportanlage in Oberhausen Holten entsteht der "Emscher Sport- und Bewegungspark Holten". Das hat Oberbürgermeister Daniel Schranz gestern (29.09.) mit einem offiziellen Spatenstich besiegelt.

© Stadt Oberhausen/Tom Thöne

Dort gibt es dann demnächst einen großen und einen kleinen Fußballplatz aus Kunstrasen, eine Wiese zum Bogenschießen, eine Rundlaufbahn, eine Sprunggrube, eine Boule-Anlage sowie einen Spielbereich für Kinder. Außerdem entsteht ein Sportfunktionsgebäude. Vor allem der Verein Grün-Weiss Holten profitiert von dieser Entwicklung, denn er ist der Hauptnutzer der Anlage. Aber auch alle andere Oberhausener dürfen die Anlage nutzen, sie ist frei zugänglich. Fertiggestellt wird die Anlage im Laufe des nächsten Jahres. Als erstes soll die Wiese für die Bogenschützen fertig sein, zwischen Mai und Juni 2023 die Fußballplätze. Alles andere ist noch unklar.

Das Projekt kostet insgesamt rund 2,55 Millionen Euro. 75 Prozent übernimmt der Bund und 15 Prozent das Land NRW. Zehn Prozent steuert die Stadt Oberhausen selbst bei. Die Fördergelder kommen aus dem "Investitionspakt Soziale Integration im Quartier". Ziel des Investitionspaktes ist es, allen Menschen eine Teilhabe in ihrem Stadtteil zu ermöglichen.

Weitere Meldungen

skyline