Tanz-Demo gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Unterstützer der weltweiten Kampagne "One Billion Rising" machen morgen (14.02.) auch in Oberhausen auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Unter dem diesjährigen Motto "Rise For Freedom" gibt es eine Tanz-Demo im Druckluft.

© onebillionrising.de

Zuvor konnten Interessierte bei einem Tanztraining zum Lied "Break the Chain" (Spreng die Ketten) mitmachen und die Choreografie lernen. Ab 17 Uhr wird diese Choreografie dann aufgeführt. "One Billion Rising" gibt es 2023 seit 11 Jahren und ist mittlerweile ein fester jährlicher Aktionstag. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Tanz-Demos in den letzten zwei Jahren online aufgeführt werden.

Gleichzeitig endet morgen die Wanderausstellung "Was ich anhatte..." im Druckluft. Diese beschäftigt sich mit den Erfahrungen von Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Sie kann noch bis morgen, 20 Uhr, besucht werden. Danach wandert sie nach Münster. Gegen Ende des Jahres können wir sie auch in Düsseldorf besuchen.

Weitere Meldungen

skyline