Teile von Oberhausen müssen Trinkwasser abkochen

Das Trinkwasser muss ab sofort in Teilen von Oberhausen abgekocht werden. Zusätzlich wird erneut Chlor zugegeben. Schuld ist das Hochwasser der Ruhr. Betroffen sind die in der Karte orange markierten Bereiche südlich der A42, nördlich A42 und westlich A516/A3 sowie Bottrop (östlich Friedrich-Ebert-/Essener-Str. und südlich Horster Str., sagt RWW.

© RWW

Das Flusswasser, was als Trinkwasser für uns in den Wasserwerken in Mülheim aufbereitet wird, ist aktuell so schlammig, dass es trotz der Behandlung immer trüber wird. Um es zu desinfizieren gibt RWW Chlor dazu. Dieses Mal sogar deutlich mehr als das beim Bakterien-Fehlalarm vor ein paar Wochen der Fall war. Laut RWW wird es gravierende Geschmacks- und Geruchsveränderungen geben. Das Gesundheitsamt hat deswegen vorsichtshalber angeordnet, das Trinkwasser zusätzlich zum Chlor bis auf Weiteres auch noch abzukochen. Betroffen davon sind Teile von Oberhausen und Bottrop, ganz Mülheim und Teile von Ratingen (Breitscheid, Lintorf, Hösel, Eggerscheidt).

+++UPDATE: Die Seite von RWW ist aktuell zusammengebrochen (Stand 15.7., 20 Uhr). Es wird mit Hochdruck dran gearbeitet!+++

Wer prüfen möchte, ob er davon betroffen ist, kann das hier: https://www.rww.de/trinkwasseranalysen

Fragen und Antworten zu Chlor gibt es hier: https://www.rww.de/chlor

Infos zum Abkochgebot gibt es hier: https://www.rww.de/abkochgebot

Weitere Meldungen

skyline