Termine bitte online reservieren - mit UPDATE

Die Stadt Oberhausen baut ihr Impfangebot wieder aus. Ab Montag werden vier feste kleinere Stellen im Stadtgebiet eingerichtet. Start ist Montag in der Kleinstädter Bühne in Sterkrade.

© Michael Korte/FUNKE Foto Services

Dienstag soll es auf dem Osterfelder Markt losgehen. Mittwoch nehmen dann die Impfstellen in Parkhaus 8 am Centro und am Bert-Brecht-Haus in Alt-Oberhausen den Betrieb auf. Letzteres befindet sich noch im Aufbau. Deshalb können noch keine Termine vereinbart werden. Für alle anderen hat die Stadt ein Online-Reservierungssystem eingerichtet. Die Stadt appelliert an alle, vorher Termine abzumachen, um Warteschlangen zu vermeiden. Pro Tag können 600 Termine vergeben werden. Sie möchte die impfenden Ärzte mit dem Angebot unterstützen. Wer geimpft wird, soll sich nach der jeweils gültigen Empfehlung der Ständigen Impfkommission richten.


Hier die Infos im Detail:


Unterlagen für die Impfungen


Ebenfalls wird gebeten, Vordrucke ausgefüllt mitzubringen: Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff und der Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff. Diese Vordrucke sowie die Einwilligungserklärung der Sorgeberechtigten gibt es unter www.oberhausen.de/impfen . Mitbringen müssen die Impfwilligen ebenfalls ein amtliches Ausweisdokument (Personalausweis) und – sofern vorhanden – ihren Impfausweis.


Impfstoff


Alle Bürgerinnen und Bürger unter 30 Jahre werden nur noch mit BioNTech geimpft. Alle Bürgerinnen und Bürger ab 30 Jahre werden mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) geimpft. Bei Kindern ab 12 Jahren muss eine sorgeberechtigte Person dabei sein. Zudem ist eine Einwilligung beider sorgeberechtigter Personen mitzubringen. Wer zur Erstimpfung kommt, erhält einen Termin für die Zweitimpfung.


Impfstellen in Oberhausen


Osterfeld


Osterfelder Markt, Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr


Planmäßiger Start am Dienstag, 23. November 2021


CentrO


Parkhaus 8, Montag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr


Planmäßiger Start am Mittwoch, 24. November 2021


Alt-Oberhausen


Saporoshje-Platz, Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr


Planmäßiger Start am Mittwoch, 1. Dezember 2021


Sterkrade


Kleinstädter Bühne, Finanzstraße 1, Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr


Planmäßiger Start am Montag, 22. November 2021


Wichtiger Hinweis: Das Impfzentrum in Sterkrade kann an fünf Tagen den Betrieb nicht aufrechterhalten, da dieses Team noch bereits terminierte mobile Impfungen durchführen muss. An folgenden Tagen ist das Sterkrader Impfzentrum daher geschlossen: 26. November; 3., 6. und 8. Dezember.

Unterstützung für Ältere

Die sechs Quartiersbüros der Stadt Oberhausen unterstützen Seniorinnen und Senioren bei der Terminvereinbarung zur Impfung gegen Covid-19 in den Impfstellen, die ab nächster Woche fest eingerichtet werden. Für all diejenigen, die sich mit der Terminvergabe überfordert fühlen, besteht das Angebot, die Terminvereinbarung über das zuständige Quartiersbüro abwickeln zu lassen. Die einzelnen Quartiersbüros sind so zu erreichen:

 

Alstaden/Lirich

Caritas Oberhausen e. V.

Quartierskoordinatorin: Anna Gedik

Quartiersbüro: Bebelstr. 23 & Kewerstr. 56

Sprechzeiten: montags und mittwochs von 10 – 12 Uhr

dienstags von 12 – 14 Uhr

Tel: 0208 / 65 63 4228

Mobil   01520 / 1592040

 

Osterfeld

Pro wohnen international e. V.

Quartierskoordinatorin: Zahide Derin

Quartiersbüro: Wasgenwaldstr. 49

Sprechzeiten: montags bis freitags 9 – 12 Uhr

Tel: 0208 960 69 45

 

Sterkrade-Nord

Arbeiterwohlfahrt Oberhausen e. V.

Quartierskoordinator: Thomas Heipcke

Quartiersbüro: Julius-Brecht-Anger 33

Sprechzeiten: Do 10 – 13 Uhr

Tel: 0208 8500081

 

Oberhausen-Mitte/Styrum

DRK-Kreisverband Oberhausen e.V.

Quartierskoordinatorin: Vera Höger, Maria-Christina Mönig

Quartiersbüro: Grenzstr. 32

Sprechzeiten: Mi 8 – 16 Uhr

Tel: 0151 28386079

Weitere Meldungen

skyline