Testfahrten für neues Fahrzeug

Die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen können sich ein mit Wasserstoff angetriebenes Müllfahrzeug zulegen. Das Bundesministerium für Verkehr hat laut WBO jetzt die Förderzusage rausgeschickt. Es geht um eine Summe von 665.000 Euro.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Solche Fahrzeuge arbeiten mit vielen Brennstoffzellen und gelten als deutlich umweltschonender als E- oder Gasfahrzeuge. Serienreif sind sie aber noch nicht. Das Wasserstoff-Fahrzeug soll im kommenden Jahr eingesetzt werden. Bis dahin werden mit einem Spezialfahrzeug Daten erfasst: Wie viele Kilometer und Höhenmeter werden auf einer Route zurück gelegt. Wieviel Energie verbraucht das Kippen der Mülltonnen. Damit soll genau bestimmt werden, wie viele Brennstoffzellen für das Fahrzeug benötigt werden und wie groß der Wasserstofftank sein muss.

Weitere Meldungen

skyline