Theater kassiert schlechte Bewertungen

Trotz der vielen Kritik will das Theater an der Niebuhrg an der 1G-Regel festhalten. Es kommen nur noch Geimpfte auf´s Gelände und zu den Vorstellungen. Das gilt nicht nur für Besucher, sondern auch für Mitarbeiter und Künstler.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Dass deswegen viele auf uns schimpfen, ändert nichts an unserer Entscheidung, sagt Spielleiter Holger Hagemeyer. Wir halten das für den richtigen Weg, auch wenn wir deswegen in Zukunft auf einige Gäste verzichten müssen. Er verweist darauf, dass viele der facebook-Nutzer, die ihrem Ärger auf der Seite des Theaters Luft machen, sowieso nicht in dessen Kundenkartei zu finden sind.


Zwar findet er es nicht ok, dass die Kommentare immer unsachlicher und beleidigender werden und es sogar erste Vergleiche mit den Anfängen des Dritten Reichs gibt. Aber darauf werden wir einfach gar nicht reagieren, so Hagemeyer weiter. Standardmäßig kommentiert wird nur bei den Bewertungen, die bei google zum Theater an der Niebuhrg zu finden sind. Dort hat das Haus durch die Diskussion über die 1G-Regel nach eigenen Angaben an guten Bewertungen eingebüßt. Es bekommt nur noch 4,3 von 5 Sternen - zuletzt waren es noch 4,5.


Das Theater weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die selbst gewählten Corona-Regeln des Hauses nichts mit dem Spielbetrieb zu tun haben. Denn eigentlich sollte der bei den google-Bewertungen im Vordergrund stehen. Hagemeyer nimmt die harte Kritik vor allem bei facebook und über böse Anrufe im Ticketshop zur Kenntnis. Jeder hat schließlich das Recht auf eine eigene Meinung, sagt er. Ändern wird das aber nichts daran, dass in Zukunft nur noch Geimpfte ins Theater an der Niebuhrg kommen.

Weitere Meldungen

skyline