Themenwoche Cybermobbing

Heute (09.01.) startet die Themenwoche "Cybermobbing" vom Jugendrotkreuz Nordrhein (JRK). Bis Freitag (13.01.) postet das JRK jeden Tag unterschiedliche Formate auf seinem Instagram-Kanal, um für das Thema zu sensibilisieren.

© Jugendrotkreuz Nordrhein

Hintergrund ist eine Studie aus dem Oktober 2022. Da ist rausgekommen, dass 16,7 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 21 Jahren schon einmal Opfer von Cybermobbing geworden sind. Das JRK möchte sich deswegen für mehr Empathie und Menschlichkeit im Internet einsetzen.

Die Postings auf dem Instagram-Kanal "jrk_nordrhein" sollen auch Hilfestellungen im Umgang mit dem Thema bieten. Am Donnerstag (12.01.) stellt der Gründer von "Cybermobbing-Hilfe e.V." um 19:30 Uhr die Hilfe-Möglichkeiten seiner Beratungsplattform vor und berichtet über seine eigenen Erfahrungen mit Cybermobbing. Zusätzlich stellt das JRK Nordrhein auf seiner Website ein Themenpaket zum Thema "Menschlichkeit im Netz" zur Verfügung.

Weitere Meldungen

skyline