Tipps und Tricks rund um unseriöse Internet-Shops

Die Verbraucherzentrale hat einen neuen Fakeshopfinder am Start. Auf der Seite kann man feststellen, ob ein Anbieter seriös ist oder ob man bei der Bestellung vorsichtig sein sollte.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Damit soll das Problem angegangen werden, dass im Internet immer wieder Anbieter mit niedrigen Preisen locken, die Ware aber nie verschickt wird. Wer per Vorkasse bezahlt hat, ist das Geld dann ohne Gegenleistung losgeworden. Die Inhaber der Shops sitzen häufig im Ausland und sind für deutsche Behörden nicht greifbar. Wer hier die Adresse (URL) eines ihm unbekannten Shops eingibt, bekommt nach einer Prüfung verschiedene Hinweise, z.B. ob es auf der Seite eine Impressum gibt oder ob andere Nutzer schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Eine Ampel zeigt grün für seriös, gelb / orange für bedenkliche Merkmale bis hin zu rot für bereits bekannter Fake-Shop. Zusätzlich gibt es Tipps, was man tun kann, wenn man auf einen unseriösen Anbieter hereingefallen ist.

Weitere Meldungen

skyline