Top-Golf-Anlage zu laut?

Anwohner in Bermensfeld gehen wegen Top-Golf auf die Barrikaden. Sie haben sich bei der Stadt über nächtlichen Lärm beschwert. Bis Tief in die Nacht seien laute Musik, Abschlaggeräusche, Stimmen und Geschrei zu hören.

© Topgolf Oberhausen

Die Häuser befinden sich rund einen halben Kilometer entfernt hinter den Gleisen der Bahnstrecke nach Altenessen. Anwohner haben sich auch an Radio Oberhausen gewandt. Wir haben bei der Stadt nachgefragt. Von dort heißt es, die Beschwerden sind bekannt. Zunächst einmal sei festzustellen, dass im Rahmen der Genehmigung für die Anlage eine schalltechnische Untersuchung gemacht wurde. Laut diesem Gutachten würden die Werte auch im Bereich der Straßen wie z.B. Hausmannsfeld oder Hugo-Rasch-Straße eingehalten. Man habe den Betreiber mit den Vorwürfen der Anwohner konfrontiert und warte derzeit auf eine Stellungnahme. Sobald diese vorliegt, soll kurzfristig über das weitere Vorgehen entschieden werden. Top-Golf hatte Ende Januar seine Anlage auf dem Stahlwerksgelände in der Neuen Mitte eröffnet. An den Wochenenden darf sie bis 2 Uhr nachts betrieben werden. Die Abschlagsplätze sind in Richtung Bermensfeld hin geöffnet, sodass sich der Schall dorthin weitestgehend ungehindert ausbreiten kann.

Weitere Meldungen

skyline