TÜV: Autos haben seltener Mängel

Der Zustand der Autos in Oberhausen ist laut TÜV erfreulich gut. Bei den Hauptuntersuchungen im vergangenen Jahr zeigten sich viele Autos ohne Mängel, heißt es vom TÜV Nord in Oberhausen. An fast 56 Prozent aller Autos gab es demnach gar nichts zu beanstanden und gut 16 Prozent zeigten nur leichte Mängel.

© Matthias Graben/FUNKE Foto Services

Mehr als zwei Drittel aller vorgeführten Autos kamen auf Anhieb über den TÜV. Bei dem aber verbleibenden knapp 30 Prozent der Autos ist das Ergebnis allerdings ebenfalls bemerkenswert, sagt der Verein. Diese Autos zeigten derart gefährliche Mängel, dass sie umgehend repariert werden mussten. Als völlig verkehrsunsicher musste vom TÜV in Oberhausen aber kein Auto eingestuft werden, heißt es. Die meisten Mängel zeigten Autos an der Elektrik, vor allem dem Licht. Außerdem an Achsen, Reifen und Bremsen.

Weitere Meldungen

skyline