Turnhallen sollen sonntags öffnen

In diesem Jahr sollen einige Schulen bei uns in Oberhausen sonntags wieder ihre Turnhallen aufschließen. Kinder sollen dort kostenlos Sport machen und sich auspowern können. Ende Januar (24.1.) will die Politik darüber entscheiden.

© Konrad Flintrop/FUNKE Foto Services

Das Projekt nennt sich "Open Sunday" und war 2017 erstmals in Oberhausen umgesetzt worden. Bis Corona lief es sehr erfolgreich, sagt die Stadt. Mit Blick auf die Gesamtschülerzahl in Oberhausen haben fast 40 Prozent der Kinder mitgemacht. Während der Pandemie musste das Projekt wie viele anderen Angebote auf Eis gelegt werden. In diesem Jahr soll es aber weiter gehen. Im Februar, im März und im November sollen Schulen an fünf Sonntagen ihre Turnhallen für Kinder öffnen. Die Falkensteinschule in Marienviertel und die Marienschule sind schon als Teilnehmer dabei, sagt die Stadt. Auch in Osterfeld soll möglichst eine Halle sonntags öffnen. Das Sport- und Bewegungsangebot beim Open Sunday wird von Übungsleitern und Sporthelfern betreut.

Weitere Meldungen

skyline