TV-Gottesdienst an Silvester aus dem Gasometer

Der große ökumenische Fernsehgottesdienst an Silvester wird dieses Jahr bei uns in Oberhausen vor der gigantischen Weltkugel im Gasometer gefilmt. Am 31. Dezember um 16 Uhr wird der Gottesdienst in der ARD ausgestrahlt und Besucher der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ können jetzt schon ein Teil davon werden.

© Gasometer Oberhausen

Denn die Kirchen haben aktuell ein Fürbittbuch im Gasometer ausgelegt, in das jeder seine persönliche Fürbitte für 2023 schreiben kann. Einige dieser Bitten werden ausgewählt und dann im Fernsehen vorgetragen. Die aktuelle Ausstellung zeigt die Schönheit und Verwundbarkeit der Natur und sei deshalb sehr gut als Kulisse geeignet für den ARD-Silvestergottesdienst, heißt es vom Bistum Essen. Dieser steht nämlich unter dem Motto „Ein zerbrechliches Jahr“. „Die globale Herausforderung des Klimawandels steht uns vor Augen wie selten. Da tut es gut, vor der großartigen Weltkugel des Gasometers von unseren Sorgen und von unserer Hoffnung zu sprechen“, sagt Pfarrer Gereon Alter aus Essen, der in der ARD regelmäßig „Das Wort zum Sonntag“ spricht. Er wird zusammen mit Predigerin und Buchautorin Sarah Vecera aus Wuppertal den Gottesdienst halten.

skyline