Übersicht der Impfgruppen

In welcher Reihenfolge wird geimpft? Das NRW-Gesundheitsministerium hat dazu eine Übersicht der sogenannten "Anspruchsgruppen" für die Corona-Schutzimpfung erstellt, sagt die Stadt Oberhausen.

© Bundesministerium für Gesundheit

In der ersten Gruppe mit "höchster Priorität" sind zum Beispiel alle über 80-Jährigen und die Pflegekräfte der Heime. In der zweiten Gruppe mit "hoher Priorität" stehen unter anderem die über 70-Jährigen, kranke Menschen - zum Beispiel mit Demenz und bestimmte Ärzte sowie Polizei- und Ordnungskräfte. In Gruppe drei mit "erhöhter Priorität" werden unter anderem alle über 60-Jährigen und Personen in relevanten Positionen wie Verwaltung, Feuerwehr, Justiz oder Bundeswehr geimpft. Außerdem das Personal von Supermärkten, Apotheken, Müllabfuhr und Nahverkehr, genauso wie Lehrer und Erzieher. Gruppe vier umfasst dann alle Personen, die in den vorangehenden Gruppen noch nicht erwähnt wurden.

Hier ist auf der Seite des NRW-Gesundheitsministeriums noch mal alles genau aufgelistet.

Weitere Meldungen

skyline