Um 11 Uhr heulen die Sirenen

Heute (9.3.) ist landesweiter Warntag. Auch in Oberhausen wird ist deshalb heute Vormittag einen Probealarm geben. Um 11 Uhr werden die 43 Sirenen im Stadtgebiet aufheulen.

Los geht es dann mit einem Dauerwarnton, genau eine Minute lang. Dieser Ton würde im Ernstfall für die Entwarnung stehen. Nach fünf Minuten heulen die Sirenen dann erneut auf, mit einen auf- und abschwellenden Warnton - das wäre im Ernstfall das eigentliche Warnsignal, bei dem sich alle in Sicherheit bringen sollten. Nach weiteren fünf Minuten wird der Probealarm dann mit einem einminütigen Dauerton beendet. Neben den Sirenen wird heute weitere Systeme getestet, die uns bei Gefahr warnen sollen. Über Cell Broadcast wird eine Nachricht und einen Warnton auf unsere Smartphones geben und auch die Warn-App Nina wird auslösen.


Voraussetzung für das Empfangen von Cell Broadcast-Nachrichten ist, dass Handys technisch in der Lage dazu sind. Neuere Smartphones unterstützen Cell Broadcast in der Regel, die Funktion muss dafür in den Einstellungen allerdings aktiviert sein. Einen Link zur einer Liste, welche Smartphons Cell Broadcast unterstützen und welche nicht, findet ihr HIER


Weitere Meldungen

skyline