Umfrage: Schalke sollte sich von Gazprom trennen

Fast zwei Drittel der Menschen in Deutschland wollen, dass sich der 1. FC Schalke 04 von seinem russischen Hauptsponsor Gazprom trennt. Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergeben. Nach dem Beginn des russischen Militärangriffs auf die Ukraine gestern sei das ein klares Statement. Über 3.000 Menschen waren befragt worden.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

64 Prozent wollen die Trennung von Schalke und Gazprom. 15 Prozent sind dagegen, der ganze Rest ist unentschlossen.. Der Fußball-Zweitligist selbst lässt zur Zeit noch offen, ob er weiter mit dem Energiekonzern aus Russland zusammenarbeitet. Der Verein hat aber schon entschieden, das Logo von Gazprom erstmal nicht mehr auf den Trikots zu tragen. Auch die europäische Fußball-Union UEFA sollte die Partnerschaft mit Gazprom überdenken, fordern immer mehr Stimmen. Der Energieriese ist Großsponsor der Champions League und nach jetzigem Stand auch der EM 2024 in Deutschland.

skyline