Update Zukunftsvisionen für Neue Mitte

Der Masterplan 4.0 für die Neue Mitte ist fertig und wurde heute offiziell vorgestellt. Schon im vergangenen Sommer hatten die Stadt Oberhausen und das zuständige Frankfurter Stadtplanungsbüro Albert Speer + Partner erste Details bekannt gegeben, wie die Neue Mitte in den nächsten 20 Jahren weiterentwickelt werden soll.

© AS+P

Oberbürgermeister Daniel Schranz betonte, der jetzt fertige Masterplan sei nur ein informelles Planungsinstrument, also ein Leitfaden. Die eigentliche Planungsarbeit und Möglichkeiten wie die Ideen im Detail umgesetzt werden, beginnen jetzt erst. Grob zusammengefasst soll die Neue Mitte Wohngebiete bekommen mit Wohnraum für 3800 Menschen, dazu eine Grundschule und zwei bis drei Kindergärten.

Grünverbindung Wohngebiete Neue Mitte© Stadt Oberhausen/AS+P
Grünverbindung Wohngebiete Neue Mitte
© Stadt Oberhausen/AS+P

Die Neue Mitte soll grüner werden mit einer tollen Uferpromenade, einem Boulevard, breiteren Rad- und Fußwegen und vielen Bäumen. Die Verlängerung der vieldiskutierten Straßenbahnlinie 105 ist ein Muss, sagt der Stadtplaner zum Thema Mobilität. Auch die schon angekündigte Seilbahn von Essen-Dellwig über die Wohnquartiere zur Neuen Mitte gehört fest zum Masterplan sowie Park-and-Ride Angebote direkt über der A42. Dann sollen neben dem schon ansässigen Fraunhofer Institut UMSICHT neue innovative Unternehmen und Start-Ups angesiedelt werden und auf dem großen Parkplatz zwischen Gasometer und Arena noch mehr Freizeitangebote entstehen.

Mögliche Straßenbahn-Trasse Linie 105© Stadt Oberhausen/AS+P
Mögliche Straßenbahn-Trasse Linie 105
© Stadt Oberhausen/AS+P

Die politischen Gremien wie Stadtrat und Planungsausschuss werden sich im März und im Mai intensiv mit dem Masterplan beschäftigen, kündigte der Oberbürgermeister an. Wer sich als Oberhausener genauer über die Pläne informieren möchte, kann das am 2. März ab 18 Uhr in einer virtuellen Infoveranstaltung per Zoom-Meeting tun. Anmelden können wir uns ab sofort unter neuemitteob@icm.de

skyline