Update zum Glasfaserausbau in Oberhausen

Der digitale Ausbau in Oberhausen ist ein gutes Stück weiter gekommen. Teilweise gibt es auf dem Weg zum fertigen Glasfasernetz aber auch neue Probleme.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Ende September waren laut Stadt alle Glasfaserkabel zu den Schulen verlegt. Einige wenige müssen in einem weiteren Schritt noch angeschlossen werden. Dafür gab es zusätzlich 1,7 Millionen Euro Fördergeld. Ob das reicht, ist derzeit unklar. Grund dafür sind gestiegene Preise. Das Land prüft derzeit, ob mehr Geld zur Verfügung gestellt werden kann. Ein großer Teil der Stadtverwaltung ist mittlerweile auch ans Glasfasernetz angeschlossen. Dass Schulen und Verwaltungsstellen am Netz sind, bedeutet aber noch nicht, dass es hier tatsächlich schnelles Internet gibt. Dazu muss noch vor Ort Technik in Betrieb genommen werden. Das ist tatsächlich bei den meisten Schulen noch nicht der Fall. Lediglich an neun Schulen sind die Arbeiten komplett abgeschlossen. Dazu zählen die Steinbrinkschule, die Königschule oder die Schillerschule.

Weitere Meldungen

skyline