UPDATE: Zwei Todesopfer bei LKW-Unfall

** Update 14:00 Uhr **


Laut Polizei soll der 38-jährige LKW-Fahrer nicht durch den Aufprall selbst ums Leben gekommen sein. Er hat sich nach ersten Erkenntnissen im Anschluss das Leben genommen, sagt die Polizei.


Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bahnstraße sind am frühen Abend zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein Lastwagen ist von der Fahrbahn abgekommen und in ein Haus geprallt.

© Polizei Oberhausen

Gegen 18 Uhr gestern Abend waren die ersten Notrufe bei der Polizei eingegangen. Ein Lastwagen, der auf der Bahnstraße in Fahrtrichtung Holten unterwegs war, hatte in Höhe der Kreuzung Flugstraße zunächst mehrere geparkte Autos gerammt. Auf dem Bürgersteig wurde eine 43-Jährige Frau von dem LKW erfasst. Sie wurde tödlich verletzt, sagt die Polizei. Auch der LKW-Fahrer - ein 38-jähriger Mann - kam bei dem Unfall ums Leben. Ein weiterer Mensch wurde schwer verletzt - laut Polizei handelt es sich um einen 37-jährigen Mann, dessen Auto von dem Lastwagen gerammt wurde.

Seelsorger betreuen Zeugen und Einsatzkräfte

Polizei und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot vor Ort, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Zahlreiche Zeugen und Anwohner, die den Unfall gesehen hatten, wurden von Notfallseelsorgern betreut. Auch Einsatzkräfte, die aufgrund des Anblicks mitgenommen waren, wurden von Seelsorgern betreut. Warum der LKW von der Straße abkam, ist aktuell noch unklar. Die Polizei war noch bis in den frühen Morgen an der Bahnstraße vor Ort um Beweise zu sichern und den Unfallhergang zu rekonstruieren. Unter anderem hatte sie dafür eine Drohne eingesetzt. Die Aufräumarbeiten hatten sich auch über viele Stunde gezogen. Die Bahnstraße glich über weit mehr als 100 Metern einem Trümmerfeld. Die letzten Einsatzkräfte hatten heute früh um 2:30 Uhr die Unfallstelle verlassen.

Wohnhaus nicht einsturzgefährdet

Das Haus, in das der LKW gerast ist, wurde beschädigt, verletzt wurde darin niemand, sagt die Polizei. Laut Polizei hat ein Baustatiker das Haus am Abend überprüft. Es steht demnach sicher, eine Einsturzgefahr bestehe nicht. Die Ermittlungen zur Unfallursache werden heute fortgesetzt. Möglicherweise werden im Laufe des Tages weitere Details bekannt.

skyline