Verbrecher sind aus der Corona-Pause zurück

Die Zahl der Straftaten ist in Oberhausen fast wieder so hoch, wie in der Zeit vor Corona. Das geht aus der aktuellen Kriminalitätsstatistik der Polizei hervor. Insgesamt sind in Oberhausen im vergangenen Jahr 16.612 Straftaten registriert worden - das waren 2538 Delikte mehr als im Jahr davor (2021).

© RADIO NRW | José Narciandi

Die Menschen gehen wieder mehr raus - dadurch haben unter anderem Diebe und Einbrecher wieder mehr Chancen, ihre Vorhaben durchzuziehen. Besonders zu sehen ist das in der aktuellen Statistik bei den Wohnungseinbrüchen. Ihre Zahl ist in Oberhausen um mehr 60 Prozent auf 349 Delikte gestiegen. Hoch ging auf der anderen Seite aber auch die Aufklärungsquote. Knapp jeden dritten Wohnungseinbruch hat unsere Polizei aufklären können. Im Jahr davor war das noch nicht einmal bei jedem fünften Einbruch gelungen. Mit Blick auf alle in Oberhausen registrierten Straftaten lag die Aufklärungsquote im vergangenen Jahr bei knapp 57 Prozent.

Weitere Meldungen

skyline