Verdacht bestätigt

Die Attacke auf eine Oberhausener Arztpraxis Ende September ist mit Buttersäure durchgeführt worden. Das hat uns der Staatsschutz in Essen auf Nachfrage bestätigt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen laufen weiter, bislang gibt es noch keine weiteren neuen Erkenntnisse, heißt es. 

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Mitarbeiterinnen der Osterfelder Praxis hatten im Briefkasten ein mit der Säure verschmiertes Schreiben gefunden. Nachdem davon etwas runtergefallen war, habe man sogar ein Stück Teppich entfernen müssen. Die Polizei geht von einem radikalen Gegner von Corona-Impfungen aus. Das Schreiben habe Verschwörungstheorien enthalten. Buttersäure ist der umgangssprachliche Begriff für Butansäure. Sie stinkt nach ranziger Butter. Die Dämpfe können Augen und Atemwege reizen. 

Weitere Meldungen

skyline