verdi weitet Warnstreiks Dienstag aus

Morgen (20.10.) laufen in Oberhausen den zweiten Tag in Folge Warnstreiks. Es fahren wieder nur vereinzelt Busse bei uns in der Stadt. Probleme wird es aber nicht nur bei der Stoag geben, sondern auch bei der Stadtverwaltung.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Wer in den Rathäusern was erledigen muss, zum Beispiel einen neuen Ausweis beantragen, sollte den Termin lieber verschieben. Auch die Erzieher in den städtischen Kitas sind aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Notbetreuungen sind wegen Corona nicht möglich, weil Kinder unterschiedlicher Gruppen sich nicht mischen dürfen. An den Warnstreiks beteiligen sich auch Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen. Darum kommt vermutlich die Müllabfuhr morgen nicht überall. Außerdem bleiben der Wertstoffhof an der Buschhausener Straße und die Annahmestelle an der Gabelstraße/Zum Ravenhorst geschlossen. Es kommt zusätzlich zu Einschränkungen bei der Stadtreinigung.

Hallenbäder und Tiergehege im Kaisergarten bleiben zu

Wegen der Warnstreiks bleiben morgen außerdem die Hallenbäder Oberhausen und Sterkrade geschlossen, sagt das Oberhausener Gebäudemanagement. Das gilt auch für das Tiergehege im Kaisergarten. Probleme gibt es auch bei der Sparkasse Oberhausen. Von da heißt es, dass sämtliche Filialen dicht bleiben. Zusätzlich werden das KundenService-Center und das Baufinanzierungs-Center bestreikt. Die Gewerkschaft verdi will mit der Aktion im Tarifstreit für die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes noch mal Druck machen. Donnerstag und Freitag läuft die nächste Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern.

Weitere Meldungen

skyline