Verhandlung um gesprengte Geldautomaten am Centro beginnt

Zwei gesprengte Geldautomaten am Centro beschäftigen heute das Amtsgericht Oberhausen. Zwei mutmaßlich Beteiligte müssen sich vor dem Jugendschöffengericht verantworten. Die 17 und 20 Jahre alten Männer aus den Niederlanden waren kurz nach den Sprengungen im vergangenen August festgenommen worden - beide hatten sich im Hohlraum eines Brückenpfeilers in Nähe des Centros versteckt.

© Polizei Oberhausen

Die Verdächtigen sollen eine verdächtige Summe Bargeld dabei gehabt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft den Beschuldigten die Mittäterschaft bei der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und besonders schweren Diebstahl vor. Aus den gesprengten Geldautomaten hatten die Täter damals 211.000 Euro mitgenommen - bis auf rund 4000 Euro konnte alles sichergestellt und den betroffenen Banken zurückgegeben werden. Neben den heute angeklagten Männern soll es zwei weitere Täter geben, die aktuell weiter auf der Flucht sind. Die Sprengung der Geldautomaten am Centro hatte Ende August viele Menschen aus dem Schlaf gerissen. Die Detonation war bis in die Nachbarstädte Essen und Mülheim zu hören gewesen.

Weitere Meldungen

skyline