Verhandlungen bei MAN Energy Solutions

Bei MAN Energy Solutions in Oberhausen fallen weniger Stellen weg als geplant. Statt der vorgesehenen 560 sind es jetzt noch knapp 320. Das haben die Betriebsräte und die Gewerkschaft IG Metall mit dem Unternehmen ausgehandelt.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Die Mitarbeiter in Sterkrade werden sich aber auf weniger Geld einstellen müssen. Mit geringeren Gehältern will das Unternehmen trotzdem seine gesetzten Sparziele erreichen. Dafür soll es keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Es sei denn, der Betriebsrat stimmt zu. Außerdem wird MAN Energy Solutions die nächsten Jahre nicht verkauft und bleibt damit als Tochterunternehmen im Volkswagen-Konzern. In den nächsten Wochen müssen noch weitere Details inklusive Sozialplan abgestimmt werden.

Weitere Meldungen

skyline