Video-Tanz-Demo gegen Gewalt an Frauen

Gemeinsam gegen Gewalt an Mädchen und Frauen tanzen – das ist die weltweite Aktion „One Billion Rising“. Da macht auch Oberhausen jedes Jahr am Valentinstag mit. Wegen Corona muss in diesem Jahr allerdings das gemeinsame Tanzen ausfallen. Aber es gibt eine Alternative.

© Gleichstellungsstelle Oberhausen

Die Gleichstellungstelle der Stadt, das Kommunale Integrationszentrum, der Verein „Frauen helfen Frauen“ und dass Bildungswerk Ruhrwerkstatt e.V. haben sich was einfallen lassen, um doch an der Demonstration gegen Gewalt an Mädchen und Frauen teilnehmen zu können. Sie haben vorab zum Mittanzen vor den Bildschirmen Zuhause aufgerufen. Eine Tanztrainerin hat mit allen Teilnehmern in Videokonferenzen Schritte eingeübt. Daraus ist ein Video produziert worden. Mit dem Video wollen wir kollektive Stärke gegen Gewalt an Frauen und unsere Solidarität über alle Grenzen und Hindernisse hinweg zeigen, heißt es von der Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen. Das Video ist ab heute (14.2.) über den Youtube-Kanal der Gleichstellungsstelle und über das Regionale Streamingportal ruhrtube.de abrufbar.

Weitere Meldungen

skyline