Videoclip zum Tag der Menschenrechte

In der Coca Cola-Oase im Westfield Centro läuft ab heute (4.12.) auf der großen Leinwand ein Videoclip zum Tag der Menschenrechte. Unter dem Titel "Ich habe Rechte!" sind in dem Kurzfilm Oberhausener Bürger sowie Kinder und Jugendliche aus dem Friedensdorf zu sehen.

© NIL

Sie haben - ganz kreativ - einige Aussagen der Menschrechtskonvention aufgezählt. Der Videoclip soll zeigen, dass viele Menschenrechte als selbstverständlich gelten, obwohl die Einhaltung und Umsetzung oft von den Lebensumständen der einzelnen Personen abhängt. Er ist ein positives Statement für die Menschlichkeit und liefert einen kleinen Einblick in die Lebenswelt der Menschen, heißt es vom Netzwerk Interkulturelles Leben, das den Film gedreht hat. Es setzt sich aus vielen verschiedenen Oberhausener Bildungs- und Beratungseinrichtungen zusammen. 

Neben der Filmaktion im Centro beteiligt sich auch die STOAG um auf den Tag der Menschenrechte aufmerksam zu machen. Auf den Anzeigetafeln in den öffentlichen Bussen wird dazu eine Aktionskarte eingeblendet. Der internationale Tag der Menschenrechte, der Human Rights Day, ist jedes Jahr am 10. Dezember. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschrechte 1948 ins Leben gerufen.

Weitere Meldungen

skyline