Viele Häuser in Oberhausen haben deutlich an Wert verloren

Die Preise für Eigenheime in Oberhausen sind in den vergangenen 12 Monaten im Schnitt um vier Prozent zurückgegangen. Besonders ältere Häuser mit hohen Heizkosten und entsprechendem Modernisierungsbedarf sind betroffen, heißt es von der Landesbausparkasse (LBS).

Hohe Verkaufspreise, dazu Renovierungskosten: Der wahre Wert eines Eigenheims ist nicht leicht zu ermitteln.
© Kirsten Neumann/dpa-tmn

Demnach sind Häuser in Oberhausen durchschnittlich 64 Jahre alt. Ein gebrauchtes Einfamilienhaus kommt in Oberhausen aktuell für durchschnittlich 450.000 Euro auf den Markt. Doch gerade ältere Gebäude, die nicht gut gedämmt sind, könnten diese Preise bei weitem nicht mehr erzielen, heißt es. Die Angebote fangen demnach bei 348.000 Euro an, weil der Käufer in der Regel noch weiter investieren müssen.

Weitere Meldungen

skyline