Viele impfende Praxen nicht registriert

Die meisten der Ärzte in Oberhausen, die gegen Corona impfen, werben nicht damit. Noch nicht einmal die Hälfte der impfenden Arztpraxen hat sich in das Impfregister eintragen lassen. Das sagte uns die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein auf Nachfrage. Sie führt das Register unter anderem für Oberhausen.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Im Register sind 34 impfende Praxen in Oberhausen zu finden - tatsächlich aber sind es aktuell 75 Praxen. Der Eintrag in das Impfregister ist freiwillig. Wer seinen eigenen Hausarzt nicht im Register findet, sollte deshalb trotzdem bei ihm nachfragen. Allerdings sei die Belastung der Praxen momentan enorm groß, sagt die KV-Nordrhein. Viele können sich vor Termin-Anfragen kaum retten. Grund ist das übliche saisonale Infektionsgeschehen gepaart mit der großen Nachfrage nach Booster-Impfungen. Die dritten Impfungen nehmen derzeit fast 70 Prozent des Impfgeschehens in den Praxen ein, so die KV. Wichtig ist aus ihrer Sicht jetzt, die Praxen bei den umfangreichen Dokumentationspflichten zu entlasten und zusätzlich mehr städtische Impfstellen einzurichten.

Weitere Meldungen

skyline