Volksbanken knicken die Fusion

Die Volksbank Rhein-Ruhr und die Volksbank Ruhr Mitte haben ihren geplanten Zusammenschluss gecancelt. Eigentlich hätten sie sich im nächsten Jahr zusammen tun wollen. Ziel war, auf diesem Weg langfristig erfolgreich und leistungsfähig zu bleiben. Die große VerbundVolksbank sollte zwei Hauptstellen haben - in Duisburg und Gelsenkirchen.

© Volksbank Rhein-Ruhr

Leider sind die Unterschiede zwischen unseren Häusern zu groß, heißt es von der Volksbank Ruhr Mitte. Sie hat die Fusionsgespräche abgebrochen. Die Volksbank Rhein-Ruhr bedauert das. Man habe gemeinsam schon viele gute Ideen entwickelt, heißt es. Laut eigenen Angaben sind aber beide wirtschaftlich gut aufgestellt und auch in der Lage, ohne einen Zusammenschluss weiter zu machen. Die Fusion hätte im Ruhrgebiet für eine Genossenschaftsbank mit über 80.000 Mitgliedern, knapp 700 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von rund 4 Milliarden Euro sorgen können..

Weitere Meldungen

skyline