Warnstreiks werden heute ausgeweitet

Die Gewerkschaft Verdi weitet die Warnstreiks in Oberhausen heute noch einmal aus. Neben dem ÖPNV wird heute am zweiten Streiktag in Folge auch in vielen weiteren Bereichen der Stadtverwaltung die Arbeit ruhen. Beschäftigte der Stoag sind bereits seit gestern im Ausstand.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Städtische Kitas, das Hallenbad Oberhausen und das Tiergehege im Kaisergarten bleiben zu. Bürgerservice, Jobcenter und Arbeitsagentur sind nur eingeschränkt zu erreichen. Auch bei der Stadtsparkasse wird gestreikt. Die Filialen Marktstraße, Sterkrade, Bermensfeld, Alstaden, Schmachtendorf und Königshardt bleiben deshalb heute zu, sagt eine Sprecherin. Nur die Filiale in Osterfeld öffnet für Kunden. Bei der Müllabfuhr sollen sich die Probleme heute in Grenzen halten. Laut WBO können die grünen und braunen Tonnen ganz normal geleert werden sollen. Gelbe oder blaue Tonnen könnten stehen bleiben, diese Tonnen sollen aber bis Freitag nachgeleert werden. Der Wertstoffhof und die Annahmestelle Gabelstraße bleiben heute geöffnet, sagen die WBO. Neben Oberhausen laufen heute auch in vielen weiteren NRW-Städten den zweiten Tag Warnstreiks. Nächsten Montag wollen sich die Gewerkschaften und Arbeitgeber wieder am Verhandlungstisch treffen. Verdi fordert 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro mehr im Moment.

Weitere Meldungen

skyline