WBO fährt mit Erdgas statt Diesel

Die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen setzen ab sofort einen gasbetriebenen Müllwagen ein. Er fährt ganz normal die Routen der Hausmüllabfuhr, soll aber gegenüber den üblichen Fahrzeugen viele Vorteile besitzen.

© Wirtschaftsbetriebe Oberhausen

Weil das Fahrzeug statt mit Diesel mit Erdgas betankt wird, fallen laut WBO weniger Stickoxide, Feinstaub und Kohlendioxid an. Im Betrieb sei der Wagen außerdem deutlich günstiger. Für den Kauf musste die WBO dagegen mehr Geld auf den Tisch legen. Deshalb haben die Mitarbeiter im Vorfeld ein ähnliches Fahrzeug ausgiebig getestet. Weitere Vorteile des Erdgas-Müllwagens sind laut WBO, dass er deutlich leiser ist. Außerdem ist er mit Kameras ausgestattet, die die Rundumsicht verbessern und den toten Winkel verkleinern.

Weitere Meldungen

skyline