WBO-Mitarbeiter kämpfen gegen zugewucherte Gehwege

Das feuchtwarme Wetter in Oberhausen lässt aktuell die Pflanzen wuchern. Wenn dadurch gefährliche Situationen entstehen, müssen wir schnell handeln, sagen die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen. Gerade erst haben die Mitarbeiter auf der Parallelstraße in Alstaden den Gehweg vom Grünzeug befreit.

© WBO

Die Sträucher und Büsche des Bahndamms waren so stark gewachsen, dass Fußgänger den Gehweg nicht mehr nutzen konnten. Die WBO-Mitarbeiter haben mit einer Motorsense und einer Mähraupe dafür gesorgt, dass man wieder durchkommt. Wenn wir solche Meldungen bekommen, versuchen wir, so schnell wie möglich zu reagieren, heißt es. Deswegen sei ein erster Teil des Gehwegs auch nach relativ kurzer Zeit wieder nutzbar gewesen. Weitere Arbeiten sind in den nächsten Wochen geplant. Gerade der Rückschnitt von Büschen und Sträuchern ist laut WBO keine Arbeit von heute auf morgen. Hier arbeiten die Wirtschaftsbetriebe mit SBO und Stadt zusammen, um die stark wuchernden Pflanzen in Oberhausen dauerhaft zu kontrollieren.

Erst vor ein paar Wochen hatten die Servicebetriebe Oberhausen gemeldet, dass die Pflanzen wegen des feuchtwarmen Wetters dermaßen sprießen, dass die Mitarbeiter beim Grünschnitt nicht mehr hinterher kommen. Sie mussten eine Prioritätenliste machen, an welchen Stellen sie sich zuerst um zugewachsene Straßen, Wege und öffentliche Anlagen kümmern und was dann erst nach und nach drankommen sollte. 

© WBO
© WBO

Weitere Meldungen

skyline