Weihnachtsleuchten und Adventmarkt

In Osterfeld gibt es ab Samstag (27.11.) das "Weihnachtsleuchten". Dabei werden die Fassaden rund um den Wappenplatz an der Gildenstraße mit bunten Lichtern angestrahlt. Außerdem hängt über dem Platz eine riesige Discokugel, die für weitere Lichteffekte sorgt.

© Bastian Haumann/FUNKE Foto Services

Das Weihnachtsleuchten läuft bis zum 19. Dezember täglich von 17 bis 19 Uhr. Dazu kommt jeden Donnerstag bis Sonntag ein "Genuss-Weihnachtsmarkt", der nur aus wenigen ausgesuchten Buden besteht. Die Idee kommt von den Machern des Oberhausener Feierabendmarkts, die sich dafür mit der Werbegemeinschaft Osterfeld zusammengetan haben. Auf dem Genuss-Weihnachtsmarkt gilt die 2G-Regel. Es werden stichprobenartig Nachweise kontrolliert. Danach gibt es ein Armband, das man bei einer weiteren Kontrolle einfach vorzeigen kann.

Der Genuss-Weihnachtsmarkt läuft zwischen dem 27. November und 19. Dezember immer donnerstags bis sonntags mit folgenden Öffnungszeiten: Do/Fr 16 bis 20 Uhr, Sa/So 12 bis 20 Uhr.

Osterfelder Adventmarkt

Parallel läuft jetzt am Samstag (27.11.) der traditionelle Adventmarkt auf der Gildenstraße. Auch dort gilt 2G, eine Maskenpflicht an den Ständen und es werden nach den Kontrollen Armbänder an die Besucher verteilt. Weihnachtsleuchten und Genuss-Weihnachtsmarkt laufen zusätzlich, um noch mehr Oberhausener aus anderen Stadtteilen nach Osterfeld zu locken, heißt es von den Veranstaltern.

Weitere Meldungen

skyline