Weitere Festnahmen nach tödlichem Streit

Im Falle des tödlichen Streits, am vergangenen Samstag am Oberhausener Hauptbahnhof, sind weitere Verdächtige in Haft. Heute Morgen sind gegen drei Jugendliche Haftbefehle vollstreckt worden. Die 14- und 15-Jährigen wurden in Herne und Gelsenkirchen festgenommen. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft heute Morgen mitgeteilt. Einer der Jugendlichen war bereits nach der Tat vorläufig festgenommen worden - weil es gegen ihn aber zunächst keine eindeutige Beweislage gab, war er wieder entlassen worden.

© Brian Jackson - Fotolia

Den drei Jugendlichen wird gemeinschaftlich begangener Mord, versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Als Hauptverdächtiger gilt aber weiterhin ein 15-jähriger Beschuldigter, der schon seit einigen Tagen in Untersuchungshaft sitzt. Bei dem Streit am Samstagabend auf dem Willy-Brandt-Platz in Oberhausen war ein 17-jähriger Ukrainer durch einen Messerstich so schwer verletzt wurde, dass er später im Krankenhaus verstarb. Seitdem sind viele Zeugen angehört und Videos ausgewertet worden, sagt die Polizei. Alles führte zu den drei Festnahmen heute früh. Eine Mordkommission überprüft aktuell auch, ob die jetzt festgenommen Jugendlichen für weitere ähnliche Straftaten in Frage kommen könnten.

Weitere Meldungen

skyline