Weltblutspendetag: Wer darf eigentlich Blutspenden?

Zum Weltblutspendetag am 14. Juni wird von vielen Verantwortlichen erneut darauf hingewiesen, dass zu wenig Menschen - nicht nur in Deutschland - Blut spenden und damit auch Leben retten können. Doch wer darf eigentlich alles spenden?

Das Deutsche Rote Kreuz warnt (DRK) vor möglichen Engpässen bei der Versorgung der Krankenhäuser mit Blutkonserven im Sommer. Derzeit seien die Lager mit lebensrettenden Blutkonserven deutschlandweit noch gut gefüllt, sagte Sprecher Patric Nohe vor dem

Weltblutspendetag 14. Juni. Aber wenn im Sommer viele Menschen im Urlaub sind oder lieber ins Freibad gehen, geht die Spendebereitschaft traditionell stark zurück. "Es ist beinahe so, als könnte man in der Ferne schon wieder dieses Gewitter sehen, das sich zusammenbraut", sagte Nohe.

Das große Problem der Branche ist, dass die Spendebereitschaft in Deutschland langfristig sinkt. Vor allem junge Menschen seien schwer zu erreichen, sagen Fachleute. "Wir steuern da wirklich auf einen kritischen Punkt zu", warnte Nohe.

Beim Weltblutspendetag stehen deshalb diesmal die jungen Leute im Fokus. Sie sollen mit Kampagnen in sozialen Netzwerken erreicht werden. Wer gesundheitlich in der Lage sei, solle unbedingt zum Blutspenden gehen, appelliert die Branche. Wir klären auf, wer alles spenden darf.

©
©

Wer darf Blutspenden?

Jeder Erwachsene zwischen 18 und 59 Jahren (Dauerspender bis 68 Jahre) mit einem Mindestgewicht von 50 kg darf spenden. Der Spender oder die Spenderin sollte völlig gesund sein und keine Medikamente eingenommen haben. Vor einer Spende sollte außerdem gut gegessen und ausreichend getrunken werden. Ein gültiger Personalausweis oder Reisepass ist Pflicht. Wie häufig in einem Kalenderjahr gespendet werden darf, variiert vom Geschlecht.

Blutspenden gut für Körper

Jede/r Blutspender/in tut nicht nur etwas gutes, sie/er erhalten gleichzeitig auch einen Gesundheits-Check. Das eigene Blutbild wird ermittelt, Werte wie der Hämoglobinwert werden kontrolliert und dem Deutschen Roten Kreuz zufolge wirkt sich "eine Blutspende positiv auf den Blutdruck aus".

Einige Fragen müssen beantwortet werden

Solltet ihr euch entscheiden, Blutspenden zu wollen, müsst ihr ein paar Fragen beantworten, die für das eigene Wohl und das der Person, die euer Blut möglicherweise erhält, gedacht sind. Die Fragen könnten beispielsweise lauten: "Darf ich spenden, wenn ich eine Erkältung hatte?", oder auch "Darf ich spenden, wenn ich im Ausland Urlaub gemacht habe?". Wer vorab die Fragen beantworten will, kann hier den Check vorab machen.

Autor: Joachim Schultheis (mit dpa)

Weitere Meldungen

skyline