Weniger Ausbildungen in Oberhausen

In Oberhausen wurden dieses Jahr fast 25 Prozent weniger Ausbildungsverträge unterschrieben als im Vorjahr. Während es letztes Jahr noch 640 waren, sind es dieses Jahr nur 481 gewesen. Das zeigt die aktuelle Zwischenbilanz der Agentur für Arbeit.

Der Grund: Wegen Corona haben viele Unternehmen wirtschaftliche Probleme und mussten Ausbildungsplätze streichen. Auch die Bewerbungen sind um etwa 10 Prozent zurückgegangen. Dazu kommt, dass es für die Traumberufe der Jugendlichen vor Ort häufig nicht genug Lehrstellen gibt. Deswegen müssen sie flexibel sein und sich gegebenenfalls auch in Nachbarstädten bewerben.

Noch über 120 freie Ausbildungsplätze

Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat aber noch Chancen: Die Agentur für Arbeit hat in Absprache mit den Unternehmen und den Berufskollegs den Einstieg in die Ausbildung verlängert. Der ist noch bis Ende Januar 2021 möglich. In Oberhausen gibt es aktuell noch 123 freie Lehrstellen. Wer noch nicht das passende gefunden hat, kann sich alsonoch bewerben.

Die beliebtesten Ausbildungen in Oberhausen

Männer:

  • Kfz-Mechatroniker
  • Kaufmann für Büromanagement / Einzelhandel
  • Anlagenmechaniker

Frauen:

  • Kauffrau für Büromanagement
  • Medizinische Fachangestellte
  • Verkäuferin

Weitere Meldungen

skyline