Willy-Jürissen-Halle wird zum Impfzentrum

Oberhausen richtet in der Willy-Jürissen-Halle in der Lothringer Straße ein Corona-Impfzentrum ein. Die Halle ist gut erreichbar und hat die notwendige Infrastruktur, heißt es aus dem Krisenstab. Von 14 geprüften Immobilien hat sie den Zuschlag bekommen, weil sie groß genug ist, viele Nebenräume und gute sanitäre Einrichtungen hat. Außerdem steht sie ab sofort zur Verfügung.

© Jörg Schimmel/FUNKE Foto Services

Feuerwehr und THW kümmern sich jetzt um die Ausstattung. Sie besorgen unter anderem Tische, Stühle und Trennwände. Außerdem muss Personal her - unter anderem fürs Registrieren der Oberhausener, die sich impfen lassen wollen, Sicherheitsleute und Reinigungskräfte. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein kümmert sich um das medizinische Personal für die Corona-Impfung.

Sportbetrieb in Halle eingestellt

Weil sich die Willy-Jürissen-Halle für die nächsten Monate in ein Impfzentrum verwandelt, ist dort erst mal kein Sport mehr möglich. Die Sportverwaltung überlegt deswegen schon, was sie den Schulen und Vereinen als Ersatz anbieten kann. Wir bitten um Verständnis, dass die Halle erst mal nicht mehr genutzt werden kann, heißt es dazu aus dem Krisenstab. Aber in diesem Fall gehe die Gesundheit der Oberhausener vor.

Feuerwehr und THW helfen bei Vorbereitungen

Aktuell laufen die Vorbereitungen für den Impf-Betrieb. Die Willy-Jürissen-Halle muss eingerichtet werden. Unter anderem werden Tische, Stühle und Trennwände gebraucht. Außerdem medizinisches Personal zum Impfen, Mitarbeiter, die die Oberhausener registrieren, die zum Impfen kommen, Sicherheitsleute und eine Putzkolonne. Die Stadt arbeitet außerdem an einem Plan für ein mobiles Impfteam. Es soll zum Beispiel in Seniorenheime fahren, um Bewohner und Mitarbeiter dort zu impfen.

Weitere Meldungen

skyline