"Woche der Ausbildung" startet

Viele Aktionen sollen in Oberhausen ab heute junge Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammenbringen. Die Oberhausener Arbeitsagentur startet eine "Woche der Ausbildung". Es gibt viele Beratungsangebote, die sich an Bewerber richten, aber auch an die Unternehmen in unserer Stadt.

© GaudiLab shutterstock.com

Fast in allen Branchen gibt es Nachwuchssorgen. Neben Berufsberatung für Schulabgänger will die Arbeitsagentur in dieser Woche vor allem auch Betriebe davon überzeugen, mehr in die Ausbildung junger Menschen zu investieren.

Angebote der Arbeitsagentur Oberhausen/Mülheim



  • 14. März: Sprechzeit zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr zum Thema Teilzeitberufsausbildung des U25-Hauses Mülheim im Medienhaus, Synagogenplatz 3 in Mülheim

  • 14. März: Tag der offenen Tür Jugendbündnishaus – Die Berater/innen des JBH laden ins Jugendzentrum Place2Be an der Lothringer Straße 20 in Oberhausen ein. Zwischen 14:00 Uhr und 17:30 Uhr haben junge Menschen die Möglichkeit, mit den Beratern und Beraterinnen über ihre berufliche Zukunft ins Gespräch zu kommen und die spannenden Angebote rund um das Thema Beruf zu entdecken. Interessierte sind herzlich eingeladen!

  • 16. März: Digitaler Elternabend: „Wege nach der 10. Klasse – welche Möglichkeiten hat mein Kind?“ – Angebot der Berufsberatung! Im Rahmen eines digitalen Elternabends stellen die Berater/innen am Donnerstag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr interessierten Eltern sowie deren Kindern (Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse) die möglichen Wege vor. Eine Anmeldung erfolgt bitte bis zum 14. März per E-Mail an: Oberhausen.BBvE-Veranstaltungen@arbeitsagentur.de bzw. Muelheim-Ruhr.BBvE-Veranstaltungen@arbeitsagentur.de

  • 16. März: Triales Studium – Veranstaltung für Handwerksbetriebe aus Oberhausen und Mülheim von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im B³ der Arbeitsagentur Oberhausen: Das duale Studium ist mittlerweile vielen ein Begriff. Eher unbekannt ist hingegen das triale Studium. Es richtet sich an leistungsstarke (Fach-)Abiturientinnen und Abiturienten, die im Handwerk Karriere machen wollen. Innerhalb von fünf Jahren können Gesellenbrief, Meistertitel und Bachelor of Arts im Fach „Handwerksmanagement“ erreicht werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Die Anmeldung erfolgt per Mail an jessica.tewes@owtgmbh.de
  • 16. März: Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Mülheim an der Ruhr von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Medienhaus, Synagogenplatz 3 in Mülheim.

  • Pop-up-Stand „Teilzeitberufsausbildung“: Beratung am 14. März auf der Schloßstraße vor dem Forum City Mülheim und am 15. März im Bero-Center Oberhausen (jeweils 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr) – Hier gibt es vor Ort Informationen zum Thema Teilzeitausbildung. Interessierte sind herzlich willkommen.

  • 17. März: Offenes Beratungsangebot im B³ der Arbeitsagentur Oberhausen zur Teilzeitberufsausbildung von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr – Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur und des Jobcenters Oberhausen sowie die Ansprechpartnerin des Bildungsträgers Trivium informieren zu der Ausbildung in Teilzeit. Gerne können individuelle Fragen gestellt und Beratungsgespräche geführt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Weitere Meldungen

skyline