Wohnungskauf in Oberhausen rechnet sich

Was ist günstiger in Oberhausen: mieten oder kaufen? Das hat das Online-Portal immowelt untersucht. Rausgekommen ist, dass sich Eigentum in Oberhausen eher lohnt. Bei uns sind die Kaufpreise für Wohnungen noch relativ niedrig.

Das sieht in vielen deutschen Großstädten anders aus. Da sind die Preise im letzten Jahr deutlich nach oben gegangen, so dass Käufer im Vergleich zu Mietern draufzahlen. Auf immowelt lag der Durchschnittswert der Angebotspreise in den letzten zwölf Monaten bei 137.000 Euro - und zwar für eine 80 bis 120 Quadratmeter große Wohnung. Die immowelt-Finanzberater haben eine Finanzierung über 15 Jahre ausgerechnet und sind dabei auf eine monatliche Rate von 410 Euro gekommen. Vergleicht man das mit der Miete für eine gleich große Wohnung in Oberhausen sind das 170 Euro Unterschied. Die Nettokaltmiete bei Neuvermietung würde nämlich laut immowelt im Schnitt bei 580 Euro liegen.

Hier gibt es die komplette Auswertung.

Weitere Meldungen

skyline