Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken

Die Corona-Pandemie hat sich im August nicht mehr ganz so schlimm auf den Oberhausener Arbeitsmarkt ausgewirkt wie die Monate vorher. In Oberhausen sind aktuell 12.708 Menschen ohne Job. Das sind 128 weniger als noch im Juli. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei 11,5 Prozent. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit.

Die Arbeitslosigkeit ist gesunken, weil wieder mehr Oberhausener einen Job gefunden haben und weil jetzt auch - trotz Corona - wieder mehr Weiterbildungen stattfinden können. Auch der leichte Anstieg freier Stellen hat sich von Juli weiter in den August gezogen. Im Moment sind in Oberhausen 1.646 Jobs zu haben. Die meisten davon aus den Bereichen wie Mechatronik, Energie und Elektro, aus dem Baubereich und aus dem kaufmännischen Bereich mit Handel und Vertrieb.

Anzeigen auf Kurzarbeit werden weniger

Die Zahl der Oberhausener Unternehmen, die Kurzarbeit anmelden, sinkt. Im August sind nur noch 20 neue dazugekommen. Die letzten Monate waren es deutlich mehr. Seit Beginn der Corona-Krise haben in Oberhausen insgesamt 1.876 Betriebe Kurzarbeit angemeldet. Davon betroffen sind 23.180 Mitarbeiter. Es ist gut, dass dadurch so vielen Firmen und Beschäftigten geholfen werden konnte, sagt die Agentur für Arbeit. Das habe eine noch höhere Arbeitslosigkeit verhindert.

Weitere Meldungen

skyline