Zahl der E-Autos hat sich vervierfacht

Die Zahl der E-Autos auf Oberhausens Straßen ist kräftig gestiegen. Das geht aus Zahlen hervor, die uns die Stadt auf Nachfrage genannt hat. Ende letzten Jahres waren bei in der Stadt 2029 reine E-Autos angemeldet -die Zahl hat sich innerhalb von zwei Jahren mehr als vervierfacht.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services

Auch von den Hybridautos sind inzwischen deutlich mehr unterwegs. Knapp 5000 solcher Verbrenner mit Elektro-Unterstützung waren zum Jahreswechsel in Oberhausen gemeldet - das sind rund 3000 mehr als im Jahr 2020. Das Netz mit Ladesäulen soll deshalb in Oberhauen ausgebaut werden. Die Energieversorgung Oberhausen plant in diesem und im nächsten Jahr insgesamt 50 weitere Ladepunkte für E-Autos - 30 mögliche Standorte wurden aktuell schon geprüft, sagte uns eine Sprecherin auf Nachfrage. Im Moment können E-Autofahrer in Oberhausen an 77 Ladesäulen der EVO tanken. Die sind allerdings nicht alle öffentlich - viele davon stehen auf Parkplätzen von Hotels, Restaurants und Geschäften und sind Gästen und Kunden vorbehalten.

Weitere Meldungen

skyline