Zahl der Scheidungen in Oberhausen stark gestiegen

In Oberhausen hat es im letzten Jahr deutlich mehr Scheidungen gegeben als im Jahr davor. Insgesamt waren es 394. Das ist ein Plus von 11,3 Prozent. Das zeigen aktuelle Zahlen der Landesstatistiker.

© Heinrich Jung/FUNKE Foto Services

Oberhausen fällt damit aus dem Landestrend. In ganz NRW hat es im letzten Jahr wieder weniger Scheidungen gegeben. Im Schnitt haben die Ehen bei uns in Oberhausen rund 14,5 Jahre gehalten. Mit den gestiegenen Zahlen ist auch die Zahl der betroffenen minderjährigen Kinder nach oben gegangen. 244 mussten im letzten Jahr die offizielle Trennung ihrer Eltern miterleben - gegenüber 2019 sind das 14 Prozent mehr. In den meisten Fällen (169) haben übrigens Frauen die Scheidung eingereicht - bis auf wenige Ausnahmen allerdings mit der Zustimmung ihres Ehemanns.

Weitere Meldungen

skyline