Zahlreiche Sperrungen sorgen für Zugausfälle
Veröffentlicht: Dienstag, 15.08.2023 12:00
Der Ausbau der Betuwe-Linie sorgt ab Samstag wieder für größere Änderungen im Bahnverkehr und viele Zugausfälle. Die Bahn kümmert sich in den nächsten Wochen um neue Oberleitungen, verlegt Kabel, sucht nach Blindgängern und arbeitet an Brücken.

Das alles dient dazu, den dreigleisigen Ausbau der Strecke Richtung Emmerich voranzutreiben. Darüber hinaus stehen umfangreiche Bauarbeiten in Dinslaken, Voerde und Wesel an. Die Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen muss ab dem 19. August um 6 Uhr morgens bis zum 29. September um 21 Uhr mehrfach gesperrt werden. Betroffen davon sind die Linien RE19, RE49, RE5 sowie der ICE nach Arnheim. Hier die Auswirkungen im Detail:
RE 19 (VIAS): In der Zeit von Montag, 21. August (0 Uhr) bis Freitag, 25. August (21 Uhr) kommt es zu Zugausfällen zwischen Dinslaken und Wesel. Fahrgäste können alternativ den Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Dinslaken und Wesel mit Unterwegshalten in Voerde (Niederrhein) und Friedrichsfeld (Niederrhein) nutzen.
In der Zeit von Freitag, 25. August (21 Uhr) bis Sonntag, 24. September (23:59 Uhr) entfallen die Züge auf dem gesamten Laufweg zwischen Oberhausen und Arnhem Centraal (NL). Es sind diverse Ersatzbusse im Einsatz: Zwischen Oberhausen und Emmerich verkehrt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen mit allen Unterwegshalten. Zusätzlich verkehrt ein Schnellbus ab Oberhausen Hbf mit den Unterwegshalten: Wesel, Emmerich, Emmerich-Elten und Zevenaar direkt nach Arnhem Centraal. Ein weiterer Schienenersatzverkehr mit allen Unterwegshalten verkehrt zwischen Wesel und Bocholt.
RE 49 (DB Regio): Die Züge fallen von Montag, 21. August (0 Uhr) bis Sonntag, 24. September (23:59 Uhr) zwischen Wesel und Oberhausen Hbf aus. Als Ersatz verkehren Busse. Zusätzlich sind auch Expressbusse (ohne Zwischenhalte) zwischen Wesel und Oberhausen Hbf sowie zwischen Dinslaken und Duisburg Hbf im Einsatz.
RE 5 (RRX, National Express): In der Zeit von Samstag, 19. August (6 Uhr) bis Freitag, 29. September (21 Uhr) enden und beginnen die Züge in Oberhausen Hauptbahnhof. Als Ersatz verkehren Busse. Zusätzlich sind auch Expressbusse (ohne Zwischenhalte) zwischen Wesel und Oberhausen Hbf sowie zwischen Dinslaken und Duisburg Hbf im Einsatz.
In der Zeit von Freitag, 15. September (21 Uhr) bis Mittwoch, 20. September (21 Uhr) enden die Züge aus Düsseldorf kommend aufgrund einer weiteren Baumaßnahme bereits in Duisburg Hbf.