Zeitplan für digitalere Schulen

Bis Ende 2022 sollen alle Schulen in Oberhausen schnelleres Internet haben. Diesen Zeitplan hat die Stadt im Digitalisierungsausschuss festgelegt. Bis dahin bekommen 115 Schul- und Verwaltungsgebäude Glasfaseranschluss, heißt es weiter. Die Umrüstung dauert so lange, weil die Ausmaße das Vorhaben zu einem Mammutprojekt machen.

© Ingo Otto/FUNKE Foto Services

In beiden Rathäusern wurden erstmal Rechenzentren geschaffen. Von dort laufen Datenkabel zu Verteilern und dann in die Gebäude. Allein der Tiefbau muss insgesamt 29 Kilometer Strecke abarbeiten, sagt ein Stadtsprecher. 32 einzelne Bauabschnitte sind aufgelistet. Aber in knapp einem Jahr sollen alle Gebäude angeschlossen sein. Danach dauert es noch mal Monate, bis auch die einzelnen Klassenzimmer von dem schnellen WLAN profitieren. Die Kosten von mehr als 13 Millionen Euro sollen auch über Fördermittel abgedeckt werden.

Langersehnte IPads sind angekommen

Aktueller Lichtblick: Immerhin sind einige bisher nicht versorgte Schüler mittlerweile mit digitalen Endgeräten ausgestattet. Bis Montag wurden 3500 IPads an die Schulen verteilt, so ein Stadtsprecher.

skyline