Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt vor Datenklau

Die Polizei Oberhausen warnt heute (8.2.), am "Tag des sicheren Internets" - dem "Safer-Internet-Day", vor Online-Betrügern. Sie nutzen unser sorgloses Verhalten im Netz für ihre kriminellen Zwecke aus, heißt es von den Experten der Kriminalprävention. Darum sollten wir unsere internetfähigen Geräte - vor allem Smartphones - durch Antiviren-Programme und System-Updates schützen.

© ra2 studio - Fotolia

Wichtig ist außerdem, keine privaten Daten wie Adresse, Geburtsdatum oder Arbeitgeber in sozialen Netzwerken oder anderen Internetportalen zu veröffentlichen. Betrüger nutzen die Infos häufig, um ihre Opfer zu täuschen oder Geld zu fordern. Ein weiterer Tipp: Unbedingt Online-Accounts in sozialen Netzwerken und Messengern sichern, indem wir eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen. Das heißt, eine Sicherung in zwei Schritten. Um sich anzumelden, muss man zum Beispiel zusätzlich zum Passwort in einem zweiten Schritt noch einen PIN-Code eingeben. Die Polizei Oberhausen hat ihre Ratschläge zum Safer-Internet-Day hier noch mal aufgelistet.

Weitere Meldungen

skyline