1/2-Jahres-Bilanz: Diakoniewerk erfolgreich

Ein halbes Jahr nach ihrer Verschmelzung ziehen die Evangelische Jugendhilfe und das Diakonische Werk in Oberhausen ein zufriedenes Zwischenfazit. Die Fusion habe viel gebracht, man sei gemeinsam alte und neue Wege gegangen.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Unter dem neuen Namen Diakoniewerk werden unterschiedliche Angebote gebündelt. Dazu zählen 14 Tages- und Wohngruppen sowie Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche, eine Beratungsstelle für erwachsene Wohnungslose oder auch das Psychosoziale Gesundheitszentrum und die klassische Schuldnerberatung. Außerdem konnte die Zusammenarbeit mit der Stadt vertieft werden, heißt es in der Zwischenbilanz. So gebe es seit Kurzem im Bereich Stadtmitte Besuche von Menschen in Not durch einen Sozialarbeiter. In der Innenstadt gibt es außerdem eine neue Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot. Die offizielle Eröffnung soll im kommenden Monat sein.

Weitere Meldungen

skyline