Sozialeinrichtungen fordern mehr Geld vom Land

Beschäftigte aus sozialen Einrichtungen in Oberhausen demonstrieren heute vor dem Landtag in Düsseldorf. Sie fordern von der Landespolitik mehr Geld für ihre Einrichtungen, wie zum Beispiel für Kitas und Beratungsangebote.

Streiken Demo Demonstration Frau hält Schild hoch
© shutterstock.com

In Oberhausen rufen der Caritas-Verband, der Paritätische Wohlfahrtsverband und das Diakoniewerk in Oberhausen zum Protest auf - insgesamt werden 140 Organisationen aus ganz NRW in Düsseldorf erwartet. Weil das Land zu wenig Geld investiere müssten Einrichtungen Öffnungszeiten reduzieren, Angebote sogar komplett einstellen oder es drohe ihnen Insolvenz, sagt das Diakoniewerk. Die große Inflation habe die Situation weiter zugespitzt - Mehrausgaben der Sozialeinrichtungen würden vom Land gar nicht oder nur zu einem kleinen Teil aufgefangen.

Weitere Meldungen

skyline